Google+

Blog

Hamster, Hund und Riesenrad – Ebay’s neuer Spot

eBay-Hamster-Hank-Weihnachten-TV-SpotRheingold-Institut analysiert „Werbung auf der Couch“ für alle Verbraucher

 

Der Tv-Spot zeigt einen Hamster der immerwährend in seinem quietschenden Laufrad rennt, wodurch der Hund genervt ist, bis dieser schließlich zu einem Tablet greift und auf Ebay ein Riesenrad kauft, welches er im Garten platziert. Damit soll gezeigt werden, dass Ebay auch ein Online-Kaufhaus ist, wo alles erworben werden kann und nicht nur ein Auktionshaus. Das Rheingold-Institut hat diesen Spot und die damit verbundene Massage nun genauer unter die Lupe genommen.

Für die Studie wurde der Film Testpersonen vorgeführt, welche im Nachhinein wiedergeben sollten, was sie gesehen haben und inwiefern diese Werbung Ebay wiederspiegelt.
Den meisten Teilnehmern gefiel der Spot, jedoch war es nicht möglich eine genaue Verbindung zu Ebay herzustellen bzw. dass das Auktionshaus als vertraulicher Online-Handel wahrzunehmen  - im Gegenteil. Die Probanden haben unbewusst Angst um den Hamster, wodurch kein Zutrauen geschaffen wird, welches jedoch besonders wichtig ist.

Die Dauer-User, die stets Ebay nutzen, sind enttäuscht von der Werbung, da es nicht die eigentlichen Werte des Unternehmens wiederspiegelt, wie das Lebendige und Wundersame an der Seite oder einfach nur der Spaß am ersteigern.
Desweiteren werden viele andere Nutzer durch die Reklame nicht angesprochen, da sie Ebay auf die eine oder andere Weise misstrauen oder sich vor Fehlkäufen fürchten – Sorgen gegen die dieser Werbespot nicht ankommt. Die Käufer haben vor allem vor mangelnder Qualität oder Verlust bei der Lieferung Angst, obwohl  das Unternehmen schon längst vergleichbar mit Amazone ist und auf viele Neu-Waren setzt.

Der Spot ist daher zwar nicht schlecht, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erhaschen und Ebay wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dennoch gehen einige Merkmale, die das Unternehmen ausmachen verloren. Die Marke schafft es nicht bei Neukunden genügend Vertrauen aufzubauen, da Ebay nicht als Alltagshelfer wahrgenommen wird und der Werbespot dies auch nicht übermitteln kann.

 

Beitragssbild:http://www.detailverliebt.de/bilder/ebay-werbespot-mein-ein-fuer-alles.jpg

http://www.gutewerbung.net/wp-content/uploads/2013/11/eBay-Hamster-Hank-Weihnachten-TV-Spot.jpg

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • email
  • Print
  • Google Bookmarks
  • XING
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • LinkedIn
  • Technorati
  • Linkarena

This Post Has 0 Comments

Leave A Reply